Reden ist Silber, Verstehen ist Gold

Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie reden und reden und Ihr Gegenüber scheint Sie einfach nicht zu verstehen? Oder nicht verstehen zu wollen? Und dabei denken Sie sich: wir sprechen doch beide die gleiche Sprache, aber wieso hört mein Partner alles grundsätzlich anders, als ich es gesagt habe. Keine Sorge, Sie sind nicht allein. So ging es bestimmt schon jedem von uns einmal.

Doch was tun, damit das Missverständnis nicht in einen handfesten Streit ausartet?!

Grundsätzlich sollten Sie sich vergewissern, dass akustisch auch alles bei Ihnen angekommen ist. Der allseits beliebte Nuschler oder Wortschlucker erfreut sich immer großer Beliebtheit, wenn es ums Verstehen geht. Fragen Sie ruhig einmal nach. Ihr Gegenüber wird Ihnen gerne noch einmal die Geschichte vom bösen Ehepartner oder der Politesse, die sich nicht hat erweichen lassen, erzählen. Außerdem zeigen Sie durch aktives Nachfragen Interesse am Problem.

Lassen Sie Ihren Gesprächspartner ausreden. Greifen Sie bei Ihren Erwiderungen seine Argumente auf. Sollten Sie etwas falsch verstanden haben, wird er es spätestens jetzt richtig stellen.

Und in Zukunft: einfach mal zuhören! Das machen wir nämlich viel zu wenig. Und den Gesprächspartner seine Geschichte zu Ende erzählen lassen. Das machen wir nämlich noch weniger.

Dann werden Sie ganz schnell merken, dass Verstehen und Missverstehen ganz nah beieinander liegen und es gar nicht so schwer ist den Partner richtig zu verstehen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele interessante und spannende Gespräche ohne große Missverständnisse, denn wir alle wissen, dass es die kleinen Missverständnisse sind, die Gespräche lustig und erheiternd gestalten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0