Ein neues, im wahrsten Sinne des Wortes innovatives Konzept, stürmt die Unternehmen: Open Innovation. Warum viel Geld für Marketing, PR oder Forschung ausgeben, wenn man ein riesiges Potential direkt vor der Nase sitzen hat? Genau! Die Rede ist von den eigenen Mitarbeitern. Open Innovation ist die Weiterentwicklung der mehr oder weniger gut frequentierten Ideenkästen. Dort konnte man Ideen und Vorschläge hineinwerfen, wie die Arbeit und der Erfolg des Unternehmens nachhaltig gesteigert werden könnten. Und siehe da: mitunter waren richtig gute und brauchbare Ideen mit dabei, die nur danach schrien in die Tat umgesetzt zu werden.
Die Mitarbeiter - oftmals gehörig unterschätzt - als absolute Insider eines Unternehmens sind geradezu prädestiniert für neue, frische und dynamische Ideen.
Warum machen das nicht alle Unternehmen so? Und viel wichtiger ist zu fragen: warum sind nicht in jedem Unternehmen alle Mitarbeiter völlig verrückt ihren Ideenschatz mit der Führungsebene zu teilen?
Könnte es möglicherweise daran liegen, dass Wertschätzung und die Vermittlung eines Zugehörigkeitsgefühls im Unternehmen, wie es zahllos in den Unternehmensphilosophien vorgebetet wird, oftmals nicht wirklich gelebt wird? Und wie sieht es mit dem Spaß bei der Arbeit aus?
Schreiben Sie doch einfach einen Preis für die beste Idee aus! Das motiviert nicht nur zurückhaltende Mitarbeiter ihre Ideen zu teilen, sondern treibt die kreativen Köpfe in den Unternehmen zu Höchstleistungen an.
Probieren Sie es doch einfach einmal aus! Viel Spaß!
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