Geschäftsideen – erfrischend anders.

Das Gründerforum Dresden 2013 war ein großer Erfolg

Es ist heiß an diesem Mittwochnachmittag. Zeit für eine Erfrischung. Was wäre besser dafür geeignet, als das diesjährige Gründerforum. Am 5. Juni 2013 hat deshalb das Kommunal Forum für Wirtschaft und Arbeit in das BioInnovationsZentrum am Tatzberg eingeladen. Mit erfrischend neuen Geschäftsideen können hier junge Gründer und die, die es werden wollen, an Workshops und Diskussionsforen teilnehmen. In Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadt, Wirtschaft und Politik sowie mit dem BVMW Dresden versprach das Programm einen interessanten Nachmittag.

 

In diesem Jahr startete die Veranstaltung gleich sportlich beim Empfang. Ganze zehn Jahre hat der Aufzug seinen Dienst getan und am 5. Juni wollte er dann nicht mehr.

Aber die Spannung auf die Präsentationen und Workshops war groß und so füllte sich der Präsentationssaal.

Den Eröffnungsvortrag hielt Rafael Kugel, Geschäftsführer der RatioDrink AG. Er hatte die innovative Idee Saftkonzentrate direkt an den Kunden zu verkaufen – also Fruchtsaft zum Selbermixen. Als Tipp gibt er den Teilnehmer mit auf den Weg, dass die Geschichte zum Unternehmen entscheidend für den Erfolg ist. Kunden wollen tolle Geschichte! Je schräger und schriller diese Geschichte ist, desto besser.

 

Nach diesem gelungenen Start und einer intensiven Verkostung der neusten Sorte Apfel-Himbeere, ging es direkt in die einzelnen Workshops.

Zahlreiche Experten aus der Dresdner Gründerszene haben sich bereit erklärt zu den Themen Finanzierung, Versicherung, Marketing und Organisation Rede und Antwort zu stehen.

 

Mit einer abschließenden Diskussion und dem anschließenden get together war das Gründerforum in diesem Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Informationen und beeindruckenden Gründungsgeschichten. Wir sind auf 2014 gespannt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0